Reparatur Brenner Wallas 1800B

Es gibt eine Möglichkeit die Wallas 1800b trotz Mangel an orginal Ersatzteile zu reparieren.

Zuerst sollte man den Brenner (sieht aus wie eine Reuse) komplett auseinander bauen.

Ich habe mir extra Dichtungen aus Feuerfesten Material machen lassen, und nicht die orginalen, da diese durchbrennen.

Wallas 1800b

Die Nieten der Brennerschale werden ausgebohrt, die Dichtung ersetzt und neu mit 2mm Nieten vernietet.

Früher war die Dichtung des ganzen Brenners zum Kamin/Gehäuse in Asbest hersgestellt worden. Eine Ersatzdichtung (Wallas) ist nicht zweckmäßig, da zu hart (Dichtigkeit) und brennt ebenfalls durch (Rißbildung) Die neue feuerfeste Dichtung besteht aus Glimmer, diese ist hitzebeständig und lässt sich gut plan anpassen.

Wallas 1800b

Das nächste ist der Brenner Docht. Da kann man den orginal Wendel noch bezziehen und beidseitig (Sandwich) ebenfalls mit Glimmer-Dichtung einbauen.
Der Vorteil ist nun, daß die Glimmer-Dichtung auch Wärme abführt und dadurch die Dichtung mit der Glühwendel nicht einreißt.
Bei einer späteren Wartung braucht man jetzt nur noch die Glühwendel und den Docht tauschen. Die Glimmer Dichtungen haben kein Verschleiß.

Wallas 1800b

Jetzt noch der Docht drauf und fertig.

Wallas 1800b

Anschließend den Brenner wieder einbauen und NICHT so stark festeschrauben (Handfest)

Wartung zur Petroleum Pumpe kommt auch dämnächst.

Petroleum Pumpe Wallas 1800b
Wallas 1800b Wallas 1800b
Wallas 1800b  Wallas 1800b

Wallas 1800b Wallas 1800b
Wallas 1800b Wallas 1800b
Wallas 1800b
Wallas 1800b

Oder am besten gleich neu kaufen Model SU Carburetors AUF214EN (Negative Earth) ca. 100 euro aus England. Die neuen sind nämlich ohne Kontakte.